Hab ich doch mal schnell eine Umfrage gestartet, welche südtiroler Apps Südtiroler verwenden.
Folgend die fünf meist genannten Apps, ohne besonderer Reihenfolge oder Beliebtheitsbewertung:

Starten wir mal mit der SENTRES App, die inzwischen uns naturverbundenen Südtirolern immer mehr gefällt. Persönlich verwende ich die auch viel. Grad wenn’s um das Wandern geht. Angebote gibt es da für jede Altersgruppe und jeden Schwierigkeitsgrad. Klar gibt es sicherlich bessere und spezifische Apps, dennoch ist die SENTRES App eine gute Wahl, ein guter ‚Allrounder‘, denn nebst Wanderzielen findet man auch sonst noch viele interessante Vorschläge für Aktivitäten im Freien. Alles gut beschrieben und sauber nach Themen und geografischer Zone gegliedert. Absolut empfehlenswert!

Richtigerweise braucht man im selben Zug auch die WETTER SÜDTIROL App. Klar und ubersichtlich aufgebaut mit lokaler Wettervorhersage, die eventuell über Widget auf dem Starbildschirm sichtbar zu machen ist. Zusätzlich gibt es in der App weitere nützliche Sektionen wie z. B. Bergwetter, Blitzniederschläge und Wetterradar.

Natur-Verbundenheit geht meist mit Umwelt-Bewusstsein in Reihe. Wie kann da die Nennung der App fehlen? Nach dem Motto ‚fahren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit Auto‘ gibt die App Auskunft über die Fahrpläne von Regionalzügen, Land-Buslinien, teilweise auch Seilbahnen und Ortsbuslinien. Ziemlich praktisch, wenn man in Südtirol und ohne Auto von Punkt A nach Punkt B kommen will: indikative Fahrtkosten und Fahrtmappe sind abrufbar. Schade nur daß es keine Fahrtechtzeit-Informationen gibt bzw. dass die Nutzer nicht mögliche Verspätungen einer Linie über die App teilen können. Auf so was würden sich auf jeden Fall die Pendler freuen.

Ein ordentlicher Südtiroler weiss auch immer über die lokalen Nachrichten bescheid. Sorgt das doch für ausreichend Gesprächsstoff am Stammtisch. Hier gibt es gleich im Doppelpack die STOL App und die SÜDTIROL NEWS App. Beide vom Athesiaverlag herausgegeben. Demzufolge: falls Handyspeicher knapp ist, kann man auch auf eine der beiden Verzichten.

Die letzte App über die ich hier berichte ist ‚WOS GEAT HEINT, eine App komplett auf südtirolerisch mit Veranstaltungsinfos für Jugendliche zu Party- und Kulturevents, lokalem Sportkalender und Kino umrandet von lustigen Statusnachrichten im Landesdialekt. Leider kam mir zum Zeitpunkt dieses Artikels die Meldung, dass ‚WOS GEAT HEINT‘ eingestellt bzw. von https://Kultur.bz.it abgenommen wurde mit dem Versprechen deren Webseite zukünftig auch auf südtirolerisch und ladinisch laufen zu lassen. Über dem was mit der App selbst geschehen wird ist noch nichts offizielles bekannt. Schade schade….trotzdem ein Bravo! an die Entwickler der Idee.
